Behandlung von chronischen Schmerzen

Das Konzept des Schmerzzentrums an der m&i-Fachklinik Enzensberg beinhaltet das interdisziplinäre Zusammenwirken von Ärzten, Psychologen und Therapeuten verschiedenster Fachrichtungen bzw. Qualifikationen.

Das Behandlungsteam setzt sich wie folgt zusammen: Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen (Orthopädie, Anästhesie, Physikalische und Rehabilitative Medizin), kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierte Psychologen, Physiotherapeuten unterschiedlicher Spezialisierung, Ergotherapeuten, Musiktherapeuten, spezialisiertes Pflegeteam, Sozial- und Rehaberater, Kreativtrainer.

Sie alle stehen im engen Austausch miteinander.

Eine effektive Therapie chronischer Schmerzen ist immer interdisziplinär orientiert.

Sie beinhaltet die Aufklärung des Patienten über seine Erkrankung sowie die Beratung über medizinische und nichtmedizinische Behandlungsverfahren – insbesondere die Eigentherapie.

Sie integriert medikamentöse, physikalisch-physiotherapeutische, psychologische Elemente, alternative Heilverfahren (wie Akupunktur, Chirotherapie, Arlen, Schröpfen u.v.a.) sowie Genuss-, Kreativ- und Terraintraining und therapeutisch begleitete Freizeit und Abendausflüge.

Ziele sind

• allgemeine Schmerzreduktion
  • dem Patienten die aktive Bewältigung der verbleibenden Schmerzen zu ermöglichen
  • den Patienten bei der Wiedereingliederung in den Beruf zu unterstützen
  • Verbesserung der Lebensqualität

Chronische Schmerzpatienten haben meist schon vielfältige diagnostische und therapeutische Behandlungsangebote angenommen und sind dabei bezüglich ihrer Krankheit häufig auf Unverständnis, fehlende Akzeptanz und Ablehnung gestoßen. Grundsatz unserer Behandlung ist hingegen die wertfreie Akzeptanz der Problematik sowie die Empathie im Umgang mit den Problemen

Wir sind für Ihre Genesung da!

Behandlungskonzept der spezialisierten Akutmedizin für chronische Schmerzen

• Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten
  • Unser multimodales und ganzheitliches Behandlungskonzept

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten

• Überprüfung und Ergänzung sowie gegebenenfalls Aktualisierung und Präzisierung der somatischen (körperlichen) und psychischen Diagnosen

• Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit mit Aufstellung eines individuellen Trainingsplans

• Abklärung der somatischen, psychischen und sozialen Bedingungen der Schmerzerkrankung (=bio-psychosoziales Schmerzmodell)

• Verminderung der schmerzbedingten körperlichen Einschränkungen

• psychologische Einzel- und Gruppentherapie für jeden Patienten

• Biofeedbacktraining

• Aufklärung über individuelle Mechanismen der Entstehung der Schmerzkrankheit

• Aufklärung und Beratung über medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlungsverfahren zur Selbstbehandlung und Eigenkontrolle

• Abklärung und Beratung hinsichtlich der verbliebenen körperlichen Leistungsfähigkeit und psychischen Belastbarkeit am bisherigen Arbeitsplatz. Gegebenenfalls Einleitung berufsfördernder Maßnahmen oder Umschulung

• Aufklärung und Beratung bei Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen

• 24-h-Pflege und ärztliche Betreuung ist gewährleistet

Unser multimodales und ganzheitliches Behandlungskonzept

Am Interdisziplinären Schmerzzentrum für chronische Schmerzen der m&i-Fachklinik Enzensberg stehen Ihnen folgende diagnostische und therapeutische Bausteine im Rahmen des multimodalen und ganzheitlichen Behandlungskonzeptes für Ihre individuelle Therapie zur Verfügung:

• Psychologische Einzeltherapie, kognitiv-behaviorale Gruppentherapie, Entspannungsverfahren wie z. B. schmerzspezifische psychotherapeutische Entspannung, Biofeedback-Verfahren, psychologische Intervention bei Bedarf (z. B. Hypnose), Imaginationstechniken, Stressbewältigungstraining, Achtsamkeits- und Akzeptanztraining, Selbstsicherheitstraining, lösungsorientierte verhaltensmedizinische Maßnahmen zur Re-Integration in Familie und Beruf, neuropsychologische Diagnostik und Beratung

• Verhaltensorientierte Einzel-Physiotherapie, Massagetherapie sowie Sport- und Bewegungstherapie in der Gruppe nach fundierter Funktionsanalyse, physikalische Maßnahmen, Terraintraining, Wassergymnastik

• Medikamentöse Schmerztherapie entsprechend den aktuellen Erkenntnissen der Schmerzforschung

• Gezielte Injektionstherapie (ggf. Röntgenbildwandler gesteuert) bei Indikation/Bedarf

• Therapeutisch geleitete Spaziergänge mit Hunden

• Musiktherapie, Tanztherapie, Kreatives Malen, Tai-Chi, Genusstraining

• Individuell ausgerichtete medizinische Trainingstherapie
    Therapeutische Begleitung (durch Arzt, Psychologen, Ergotherapeut u. a.) der Schmerzgruppen auch an Abenden

• Sozialberatung (falls erforderlich)

• Erarbeitung und Aufstellung eines individuellen kurz- bis mittelfristigen Behandlungskonzeptes mit konkreten Empfehlungen zur Eigen-/Weiterbehandlung

• nach Behandlungsabschluss: Erstellen eines ausführlichen Berichtes über die Ergebnisse der interdisziplinären Einzelfalldiagnostik aus medizinischer, psychologischer und physiotherapeutischer Sicht einschließlich Beurteilung der Arbeitsfähigkeit/Erwerbsfähigkeit

Schwerpunkte/Spezialisierungen bei chronischen Schmerzen

Das Interdisziplinäre Schmerzzentrum für chronische Schmerzen an der m&i-Fachklinik Enzensberg ist auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

• Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung chronischer Wirbelsäulenschmerzsyndrome unterschiedlicher Ursachen, sowie in der Behandlung von Patienten nach Bandscheiben- und anderen Wirbelsäulenoperationen.

• Wir behandeln chronische Schmerzen des Bewegungsapparates im Bereich der Muskulatur, der Sehnen und des Bindegewebes

• Chronische Kopfschmerzen, zum Beispiel Migräne, Spannungskopfschmerz, von Medikamenten ausgelöster Kopfschmerz, Gesichtsschmerz, Clusterkopfschmerz
  • Chronische Schmerzen nach Unfallschäden und als Operationsfolgen im Bereich der Nerven und Nervengeflechte

• Chronische Schmerzen nach Amputation

• Schmerzen in Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen

• CRPS I + II (CRPS steht für Complex Regional Pain Syndrome = komplexes regionales Schmerzsyndrom. CRPS I wird häufig noch als Morbus Sudeck bezeichnet.

• Fibromyalgie-Syndrom