Aktuelle Corona-Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie stellt uns vor noch nie dagewesene Herausforderungen und verändert unser Leben dramatisch. Unsere Vorstellung von Normalität, von öffentlichem Leben, von sozialen Miteinander - all das wird auf die Probe gestellt. Wir tun alles, um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten und eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen bzw. zu verhindern.

Daher gelten in unserer m&i-Fachklinik Enzensberg einige Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen.

Gemeinsam schaffen wir den Weg aus dieser Krise.

Bleiben Sie gesund!

Die Klinikleitung der m&i-Fachklinik Enzensberg

• Wir sind weiter für Sie da!
  • Sicherheitskonzept
  • Besuchsverbot
  • FAQ (häufig gestellte Fragen)
  • Anreiseinformation
  • Ambulantes Therapiezentrum und Ambulante Ergotherapie

Denn die m&i-Fachklinik Enzensberg hat einen gesetzlichen Versorgungsauftrag – unser oberstes Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Medizin, Therapie und Pflege die Gesundheit unserer Patienten zu verbessern. Wir wollen Sie auf dem Weg zurück in ein aktives Leben mit größtmöglicher Lebensqualität begleiten – auch in dieser schweren Zeit.

Viele Menschen haben Sorge, sich mit dem SARS-CoV-2 anzustecken. Unsere Patienten können sich auch während der Pandemie sicher und gut versorgt fühlen.

Mit unserem umfassenden Corona-Sicherheitskonzept ermöglichen wir größtmöglichen Infektionsschutz und können zugleich die Behandlungs- bzw. Rehabilitationsmaßnahmen erfolgreich durchführen.

Unser Sicherheitskonzept im Überblick:

• Neu aufzunehmende Patienten werden nach den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes gescreent und getestet. Es erfolgt ein engmaschiges klinisches Monitoring der Patienten und Testung auf das SARS-CoV-2. Bei Verdachtsfällen erfolgt die sofortige Isolation bzw. Verlegung in ein COVID-Krankenhaus.
  • Es gelten strikte Besuchsbeschränkungen bzw. Besuchsverbote. Notwendige Besucher werden vor dem Betreten der Klinik mittels Schnelltest gescreent.
  • In unsere Klinik sowie auf dem gesamten Klinikgelände gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Beim direkten Kontakt mit Patienten tragen Mitarbeiter FFP2-Masken. Die Patienten erhalten bei der Klinikaufnahme kostenlos FFP2-Masken und werden angehalten, diese anstelle eines Mund-Nasen-Schutzes zu tragen.
  • Wichtige Verhaltensregeln zum Schutz aller (wie die AHA-L-Vorgaben) werden konsequent umgesetzt.
  • Patienten erhalten (beginnend beim Aufnahmegespräch) intensive Hygieneschulungen.
  • Schulungen, Therapien, Gruppentherapien etc. sind an die Besonderheiten der Pandemie angepasst.
  • Bei einem signifikanten Anteil der Mitarbeiter mit Patientenkontakt konnte bereits eine Impfung gegen SARS-CoV-2 durchgeführt werden.
  • Mitarbeiter mit Patientenkontakt werden regelmäßig auf SARS-CoV-2 getestet (Schnelltest oder PCR) und tragen eine FFP2-Maske.
  • Die Mitarbeiter sind angehalten, bei den geringsten Symptomen nicht zur Arbeit zu gehen und sich umgehend auf SARS-CoV-2 testen zu lassen.
  • Die Mitarbeiter und Patienten werden u. a. mittels Newsletter und Aushängen regelmäßig über die aktuelle Lage und die Entwicklungen zur Pandemie informiert.

Diese Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an die aktuellen Erfordernisse und Erkenntnisse angepasst.

Es gilt für unsere m&i-Fachklinik Enzensberg ein Besuchsverbot für Besucher.
Bezüglich dringender Versorgung Ihrer Angehörigen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 08362 12-4800.

Das Besuchsverbot ist eine Schutzmaßnahme für Ihre und die Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre m&i-Fachklinik Enzensberg

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Bereiten Sie Ihren Angehörigen/Freunden mit einer Grußkarte Freude
Hier können Sie direkt Grüße und Genesungswünsche senden.

• Dürfen Betreuer von Patienten ins Haus kommen?
    Einzelfallentscheidung. Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Arzt in unserer Klinik.
  • Ich möchte einem Patient Wechselwäsche vorbei bringen, ist das möglich?
    Wir bitten Sie in diesem Fall die Wäsche in einem Koffer / einer Tasche am Haupteingang mit Name und Zimmernummer abzugeben. Gerne bringen wir diese dem Patienten auf sein Zimmer. Falls Sie Wäsche mitnehmen möchten, geben Sie bitte auf Station Bescheid, dass die Mitarbeiter Ihnen diese ebenfalls am Haupteingang deponieren können. Sollten Sie keine Telefonnummer der Station haben wenden Sie sich an die Hotline (08362 12-4800).
  • Ich habe einen negativen PCR-Test vorliegen. Darf ich damit zu Besuch kommen?
  • Ich benötige Unterschriften eines Patienten z. B. für Rente, Bank o. ä.
    Es gilt ein allgemeines Besuchsverbot. Auch hier gilt nur in medizinisch notwendigen Fällen unter Rücksprache mit dem zuständigen Arzt. Gerne können Sie diese Unterlagen am Haupteingang für den Patienten abgeben. Wir geben diese dem Patienten in sein Postfach oder bei Bedarf direkt auf sein Zimmer.

Aufgrund der aktuellen Lage zum Corona-Virus (Covid-19) bitten wir ALLE um Unterstützung.

Bitte stellen Sie sich (vor Anreise in unsere Klinik) folgende Fragen:

1. Haben Sie aktuell Symptome einer akuten Erkältung (Fieber, neu aufgetretener Husten, allgemeines Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen)?
2. Hatten Sie Kontakt zu Personen, die an einer Corona-Virus-Infektion erkrankt sind?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, rufen Sie uns bitte vor Ihrer Anreise unter 08362 12-1212 an.

Außerdem bitten wir Sie, folgende Hygienemaßnahmen einzuhalten: https://bit.ly/31Djmm2

Schützen Sie sich und andere! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wichtige Links:

Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts erhalten Sie weitere wichtige Informationen über das Corona-Virus: https://bit.ly/2QiwYwm

Wichtige Schutzmaßnahmen: https://www.infektionsschutz.de/

Wir sind für Sie da!