Aktuelle Corona-Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie stellt uns großen Herausforderungen und verändert unser Leben. Unsere Vorstellung von Normalität, von öffentlichem Leben, von sozialen Miteinander - all das wird auf die Probe gestellt. Wir tun weiterhin alles, um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten und eine Ausbreitung des Corona-Virus weiterhin erfolgreich einzudämmen.

Daher gelten in unserer m&i-Fachklinik Enzensberg einige Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen.

Bleiben Sie gesund!

Die Klinikleitung der m&i-Fachklinik Enzensberg

• Wir sind weiter für Sie da!
  • Sicherheitskonzept
  • Besuchsverbot
  • FAQ (häufig gestellte Fragen)
  • Anreiseinformation
  • Ambulantes Therapiezentrum und Ambulante Ergotherapie

Denn die m&i-Fachklinik Enzensberg hat einen gesetzlichen Versorgungsauftrag – unser oberstes Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Medizin, Therapie und Pflege die Gesundheit unserer Patienten zu verbessern. Wir wollen Sie auf dem Weg zurück in ein aktives Leben mit größtmöglicher Lebensqualität begleiten – auch in dieser schweren Zeit.

Viele Menschen haben Sorge, sich mit dem SARS-CoV-2 anzustecken.
Unsere Patient:innen können sich auch während der Pandemie sicher und gut versorgt fühlen.

Mit unserem umfassenden Corona-Sicherheitskonzept ermöglichen wir größtmöglichen Infektionsschutz und können zugleich die Behandlungs- bzw. Rehabilitationsmaßnahmen erfolgreich durchführen.

Unser Sicherheitskonzept im Überblick

• Neu aufzunehmende Patient:innen werden nach den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes gescreent und getestet. Diese Regelung gilt auch für geimpfte und genesene Personen. Es erfolgt ein engmaschiges klinisches Monitoring der Patient:innen und Testung auf das SARS-CoV-2. Bei Verdachtsfällen erfolgt die sofortige Isolation bzw. Verlegung in ein COVID-Krankenhaus.
  • Es gilt ein Besuchsverbot an der Klinik. Erlauben können wir in Ausnahmenfällen nur medizinisch notwendige Besuche. Allein der behandelnde Arzt trifft diese Entscheidung.
  • In unserem Klinikgebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Alle Patient:innen erhalten bei der Anreise kostenlos FFP2-Masken.
  • Wichtige Verhaltensregeln zum Schutz aller (wie die AHA-L-Vorgaben) werden konsequent umgesetzt.
  • Patient:innen erhalten (beginnend beim Aufnahmegespräch) intensive Hygieneschulungen.
  • Schulungen, Therapien, Gruppentherapien etc. sind an die Besonderheiten der Pandemie angepasst.
  • Bei einem signifikanten Anteil der Mitarbeiter:innen mit Patientenkontakt konnte bereits eine Impfung gegen SARS-CoV-2 durchgeführt werden.
  • Mitarbeiter:innen mit Patientenkontakt werden regelmäßig auf SARS-CoV-2 getestet und tragen eine FFP2-Maske.
  • Die Mitarbeiter:innen sind angehalten, bei den geringsten Symptomen nicht zur Arbeit zu gehen und sich umgehend auf SARS-CoV-2 testen zu lassen.
  • Die Mitarbeiter:innen und Patient:innen werden u. a. mittels Newsletter und Aushängen regelmäßig über die aktuelle Lage und die Entwicklungen zur Pandemie informiert.

Diese Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an die aktuellen Erfordernisse und Erkenntnisse angepasst.

Stand: 20.12.2021

An der Fachklinik Enzensberg gilt aufgrund der aktuellen Lage ein Besuchsverbot.

Erlauben können wir in Ausnahmefällen nur medizinisch notwendige Besuche. Allein der behandelnde Arzt trifft diese Entscheidung.

Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Besucherhotline unter 08362 12-4800.
Sie erreichen die Besucherhotline Mo. - Do. von 09:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 09:00 - 11:00 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre m&i-Fachklinik Enzensberg

Informationen zum Besuchsverbot:
Generelles Besuchsverbot

Bereiten Sie Ihren Angehörigen/Freunden mit einer Grußkarte Freude
Hier können Sie direkt Grüße und Genesungswünsche senden.

• Dürfen Betreuer von Patienten ins Haus kommen?
    Es gilt ein Besuchsverbot an der Klinik. Bitte wenden Sie sich an den behandelnden Arzt.
  • Ich möchte einem Patient Wechselwäsche vorbei bringen, ist das möglich?
    Sie können die Wäsche in einem Koffer / einer Tasche am Haupteingang mit Name und Zimmernummer abgeben. Gerne bringen wir diese dem Patienten auf sein Zimmer.
    Auf gleichem Weg kann die Station auch Wäsche zum Waschen für Sie dort bereit stellen.
  • Darf ich mich mit einem Patienten draußen treffen?
    Sehr gerne dürfen Sie sich draußen treffen. Wir bitten Sie in diesem Fall die allgemein geltenden Regeln einzuhalten.
  • Darf mein Kind mit zu Besuch kommen?
    Auch hier spricht draußen nichts dagegeben. Im Innenbereich der Klinik gilt Besuchsverbot.
  • Dürfen externe Besucher in die Cafeteria der Fachklinik Enzensberg?
    Unserer Cafeteria befindet sich direkt im Haus, daher ist ein Besuch in der Cafeteria nur für unsere Patienten möglich, nicht für Besucher.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass jeder ein Anrecht auf einen kostenlosen Test hat, wenn dieser von einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung für die Aufnahme gefordert wird. Wir werden deshalb an unserer bisher gültigen Regelung festhalten und fordern von allen Neuanreisen einen Antigen-Test (nicht älter als 24 Stunden) bei Anreise. Dies gilt auch für vollständig geimpfte oder genesene Personen. Sie erhalten mit Ihren Aufnahmeunterlagen von uns ein entsprechendes Schreiben als Nachweis für das Testzentrum oder Ihren Arzt um Sie von der Zahlungspflicht zu befreien. Die offizielle Information vom Bundesministerium können Sie hier einsehen https://bit.ly/3oZePGi.

Bitte stellen Sie sich (vor Anreise in unsere Klinik) folgende Fragen:

1. Haben Sie aktuell Symptome einer akuten Erkältung (Fieber, neu aufgetretener Husten, allgemeines Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen)?
2. Hatten Sie Kontakt zu Personen, die an einer Corona-Virus-Infektion erkrankt sind?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, rufen Sie uns bitte vor Ihrer Anreise unter 08362 12-1212 an.

Außerdem bitten wir Sie, folgende Hygienemaßnahmen einzuhalten: https://bit.ly/31Djmm2

Schützen Sie sich und andere! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wichtige Links:

Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts erhalten Sie weitere wichtige Informationen über das Corona-Virus: https://bit.ly/2QiwYwm

Wichtige Schutzmaßnahmen: https://www.infektionsschutz.de/

Wir sind für Sie da!