Aktuelle Corona-Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie stellt uns seit über einem Jahr großen Herausforderungen und verändert unser Leben. Unsere Vorstellung von Normalität, von öffentlichem Leben, von sozialen Miteinander - all das wird auf die Probe gestellt. Stück für Stück werden auch bei uns an der Klinik die Maßnahmen gelockert. Wir tun allerdings weiterhin alles, um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten und eine Ausbreitung des Corona-Virus weiterhin erfolgreich einzudämmen.

Daher gelten in unserer m&i-Fachklinik Enzensberg einige Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen.

Bleiben Sie gesund!

Die Klinikleitung der m&i-Fachklinik Enzensberg

• Wir sind weiter für Sie da!
  • Sicherheitskonzept
  • Besuchsregeln ab dem 18.06.2021
  • FAQ (häufig gestellte Fragen)
  • Anreiseinformation
  • Ambulantes Therapiezentrum und Ambulante Ergotherapie

Denn die m&i-Fachklinik Enzensberg hat einen gesetzlichen Versorgungsauftrag – unser oberstes Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Medizin, Therapie und Pflege die Gesundheit unserer Patienten zu verbessern. Wir wollen Sie auf dem Weg zurück in ein aktives Leben mit größtmöglicher Lebensqualität begleiten – auch in dieser schweren Zeit.

Viele Menschen haben Sorge, sich mit dem SARS-CoV-2 anzustecken.
Unsere Patient:innen können sich auch während der Pandemie sicher und gut versorgt fühlen.

Mit unserem umfassenden Corona-Sicherheitskonzept ermöglichen wir größtmöglichen Infektionsschutz und können zugleich die Behandlungs- bzw. Rehabilitationsmaßnahmen erfolgreich durchführen.

Unser Sicherheitskonzept im Überblick

• Neu aufzunehmende Patient:innen werden nach den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes gescreent und getestet. Es erfolgt ein engmaschiges klinisches Monitoring der Patient:innen und Testung auf das SARS-CoV-2. Bei Verdachtsfällen erfolgt die sofortige Isolation bzw. Verlegung in ein COVID-Krankenhaus.
  • Es gelten strikte Besuchsbeschränkungen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Besucherregelung.
  • In unserem Klinikgebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Alle Patient:innen erhalten bei der Anreise kostenlos FFP2-Masken.
  • Wichtige Verhaltensregeln zum Schutz aller (wie die AHA-L-Vorgaben) werden konsequent umgesetzt.
  • Patient:innen erhalten (beginnend beim Aufnahmegespräch) intensive Hygieneschulungen.
  • Schulungen, Therapien, Gruppentherapien etc. sind an die Besonderheiten der Pandemie angepasst.
  • Bei einem signifikanten Anteil der Mitarbeiter:innen mit Patientenkontakt konnte bereits eine Impfung gegen SARS-CoV-2 durchgeführt werden.
  • Mitarbeiter:innen mit Patientenkontakt werden regelmäßig auf SARS-CoV-2 getestet und tragen eine FFP2-Maske.
  • Die Mitarbeiter:innen sind angehalten, bei den geringsten Symptomen nicht zur Arbeit zu gehen und sich umgehend auf SARS-CoV-2 testen zu lassen.
  • Die Mitarbeiter:innen und Patient:innen werden u. a. mittels Newsletter und Aushängen regelmäßig über die aktuelle Lage und die Entwicklungen zur Pandemie informiert.

Diese Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an die aktuellen Erfordernisse und Erkenntnisse angepasst.

Stand: 10.06.2021

Ab 18. Juni gelten für unsere m&i-Fachklinik Enzensberg neue Regeln für Besucher.

• Der Besuch ist auf 1 Person pro Tag und Patient beschränkt.
  • Besuchsdauer max. 1 Stunde.
  • Der Besuch der Cafeteria ist erlaubt.
  • Besuchszeiten: Montag - Freitag: 16:00 - 18:00 Uhr / Samstag, Sonntag und Feiertags: 13:00 - 18:00 Uhr

Bitte kontaktieren Sie für Besuche unsere Besucherhotline unter 08362 12-4800.
Sie erreichen die Besucherhotline Mo. - Do. von 09:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 09:00 - 11:00 Uhr.

Vorraussetzungen für einen Besuch ist die 3G-Regel. Das heißt:

• Negativer Antigen-Schnelltest eines Testzentrums oder Apotheke (privater Schnelltest wird nicht akzeptiert)
  • Vorlage des Impfpasses von vollständigen geimpften Besuchern
  • Vorlage über Genesung, nicht älter als 6 Monate

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre m&i-Fachklinik Enzensberg

Informationen für Besucher:innen:
Wann darf ich meine:n Angehörige:n besuchen?
Aktuelle Besuchsregeln

Bereiten Sie Ihren Angehörigen/Freunden mit einer Grußkarte Freude
Hier können Sie direkt Grüße und Genesungswünsche senden.

• Dürfen Betreuer von Patienten ins Haus kommen?
    Ja, es ist 1 Besuch pro Tag und Patient erlaubt. Detaillierte Infos entnehmen Sie dem Reiter Besucherregeln.
  • Ich möchte einem Patient Wechselwäsche vorbei bringen, ist das möglich?
    Wenn Sie Wäsche direkt bei Ihrem Angehörigen abgeben möchten, bitten wir Sie auch einen Besuch anzumelden.
    Alternativ können Sie die Wäsche in einem Koffer / einer Tasche am Haupteingang mit Name und Zimmernummer abzugeben. Gerne bringen wir diese dem Patienten auf sein Zimmer.
  • Darf ich mich mit einem Patienten draußen treffen?
    Sehr gerne dürfen Sie sich auch draußen treffen. Wir bitten Sie in diesem Fall die allgemein geltenden Regeln einzuhalten.

Aufgrund der aktuellen Lage zum Corona-Virus (Covid-19) bitten wir ALLE um Unterstützung.

Bitte stellen Sie sich (vor Anreise in unsere Klinik) folgende Fragen:

1. Haben Sie aktuell Symptome einer akuten Erkältung (Fieber, neu aufgetretener Husten, allgemeines Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen)?
2. Hatten Sie Kontakt zu Personen, die an einer Corona-Virus-Infektion erkrankt sind?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, rufen Sie uns bitte vor Ihrer Anreise unter 08362 12-1212 an.

Außerdem bitten wir Sie, folgende Hygienemaßnahmen einzuhalten: https://bit.ly/31Djmm2

Schützen Sie sich und andere! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wichtige Links:

Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts erhalten Sie weitere wichtige Informationen über das Corona-Virus: https://bit.ly/2QiwYwm

Wichtige Schutzmaßnahmen: https://www.infektionsschutz.de/

Wir sind für Sie da!