Fünf Sterne für die Fachklinik Enzensberg

Für ihre herausragende Servicequalität am Patienten wurde die m&i-Fachklinik Enzensberg jetzt mit fünf Top Services Sternen ausgezeichnet. Damit erhält die Klinik für spezialisierte Akutmedizin und medizinische Rehabilitation erneut die höchste Sternenkategorie, die im Rahmen des Top Services Zertifizierungssystems erreicht werden kann. Es ist nach 2009 und 2011, 2013 die vierte Auszeichnung.

Mit dem Top Services Siegel zertifiziert die Excon Certification Services GmbH, Neu-Isenburg, Unternehmen unterschiedlichster Branchen, die sich in besonderer Weise um die Verbesserung ihrer Servicequalität im Sinne des Kunden - im Falle von Kliniken der Patienten - verdient gemacht haben. Kern der Zertifizierung ist ein umfangreiches Audit, in dem Spezialisten des Neu-Isenburger Zertifizierungsunternehmen in der Klinik die Servicequalität sowohl verdeckt als auch offen überprüfen. Das Ergebnis des Auditierungs-Prozesses wird mit einem zuvor erstellten Servicekatalog, der  auf spezifischen Verbraucheranforderungen basiert, abgeglichen. Ein umfangreicher Bericht enthält neben den Ergebnissen vor allem auch Vorschläge für eine nachhaltige Optimierung bei möglichen nicht erfüllten Standards.

Bei diesem umfangreichen Bericht schnitt die m&i-Fachklinik Enzensberg mit Bestnoten ab: Insgesamt bekam die Fachklinik von 693 zu erreichenden Punkten 681 (98,27 %) und konnte damit das Ergebnis und den hohen Qualitätsstandard aus dem letzten Audit nochmals verbessern (98,7 %). In 14 von 18 Bewertungskategorien vergab die Firma Excon die volle Punktzahl – darunter unter anderem die Kategorien Mitarbeiterkompetenz, Qualitätsmanagement, Kommunikation, Komfort, Sauberkeit und Ordnung, Anmeldung, Anreise, Service und Kultur. In den übrigen Bewertungen lag die m&i-Fachklinik Enzensberg knapp unter der Bestmarke (85,71 % - 95,86 %).

„Diese Auszeichnung ist vor allem der Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich bemüht sind, neben den medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen auch die Serviceleistungen ständig zu verbessern“, sagte der Kaufmännische Direktor der m&i-Fachklinik Enzensberg, Hans Achatz. Die Audits seien aber auch immer eine gute Eigenkontrolle, um den Patienten Servicequalität auf höchstem Qualitätsniveau anbieten zu können, so Achatz weiter.

Die Auszeichnung der Firma Excon ist bis Juli 2017 gültig. Um das Siegel darüber hinaus führen zu dürfen, muss sich die m&i-Fachklinik Enzensberg dann erneut den Überwachungsaudits unterziehen.

Hier können Sie sich die Pressemitteilung herunterladen.