Einweisungsweg Akut

Wie können Sie als Patient in die Akutstation der m&i-Fachklinik Enzensberg eingewiesen werden? Wem stehen unsere akutstationären Behandlungsplätze offen? Welche Erkrankungen und Beschwerden müssen vorliegen, um hier behandelt werden zu können? An wen müssen Sie sich wenden? Wie geht die Einweisung vor sich? Was können oder müssen Sie selbst dazu beitragen? Wer trägt die Kosten für den Aufenthalt?

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Akut-Einweisung im Überblick.

• Chronische Schmerzen
  • Akuter Rückenschmerz
  • Neurologie Phase B

Chronische Schmerzen

• Die Behandlung chronischer Schmerzen erfolgt nach § 39 SGB V (vollstationäre Krankenhausbehandlung) und muss von einem niedergelassenen Arzt verordnet werden.

• In unserem Schmerzzentrum werden Patienten aufgenommen, die an einer Schmerzerkrankung im Stadium II oder III nach Gerbershagen (Mainzer Staging) leiden.

• Ihr Schmerzstadium kann vor Einweisung in einen stationären Aufenthalt durch einen schmerzdiagnostisch erfahrenen Arzt oder in der m&i-Fachklinik Enzensberg durch Ausfüllen des Fragebogens der deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) und nach dem Zusenden schmerzrelevanter Krankheitsberichte ermittelt werden.

• Liegen bei ihm die entsprechenden Bedingungen vor, wird der Schmerzkranke zur stationären Behandlung in unsere Fachklinik einbestellt.

• Durch die hohe Anzahl an Therapien und Anwendungen in der Fachklinik Enzensberg ist die Bereitschaft zur körperlichen Belastung und ein Mindestmaß an Fitness Voraussetzung für die stationäre Aufnahme.

• Für eine Anmeldung, weitere Informationen oder Fragen zu den Aufnahmemodalitäten steht Ihnen unser Aufnahmeteam gerne zur Verfügung.

Akuter Rückenschmerz

• Die Einweisung in unsere Fachklinik erfolgt bei akutem Rückenschmerz nach dem üblichen Verfahren mit einer "Verordnung von Krankenhausbehandlung“ z. B. Ihres Hausarztes (roter Schein) nach § 39 SGB V.

• Eine vorherige Genehmigung durch Ihre Krankenkasse ist hier bei einer Aufnahme nicht erforderlich.

• Als gemischte Krankenanstalt (Rehabilitations- und Akutklinik) achten wir bei der Einweisung von Privatpatienten darauf, dass eine schriftliche Kostenübernahme vorliegt.

• Für eine Anmeldung, weitere Informationen oder Fragen zu den Aufnahmemodalitäten steht Ihnen unser Aufnahme-Team gerne zur Verfügung.

Neurologie Phase B

• Die Einweisung für Patienten der Phase B erfolgt durch Ihr Krankenhaus, den zuständigen Arzt oder den Sozialdienst.