Die Patienten der m&i-Fachklinik Enzensberg befinden sich medizinisch, therapeutisch und pflegerisch in guten Händen. Das hat jetzt die Bewertung durch ein externes, neutrales Zertifizierungsunternehmen bestätigt. Gleichzeitig ist diese Zertifizierung eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit aller Mitarbeiter der Klinik für spezialisierte Akutmedizin und medizinsiche Rehabilitation. Bereits zum vierten Mal musste sich die m&i-Fachklinik Enzensberg der Qualitätsbewertung nach dem Q-Reha-Verfahren der Firma ZeQ AG stellen. Diese externe Überprüfung ist seit mehreren Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Drei Tage lang hatte sich die Fachklinik Enzensberg den Anforderungen des Q-Reha-Verfahrens gestellt und mit Bravour bestanden. Dabei legten die Prüferinnen ein besonderes Augenmerk auf die Abläufe und Verfahrensweisen in der Klinik, unter anderem auf die Bereiche Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Prozessorientierung, Informationswesen, Krankenhausführung und Qualitätsmanagement, Pflege, betriebliches Gesundheitsmanagement und Hygiene.

„Für uns ist diese Zertifizierung von großer Bedeutung. Erstens ist diese die erneute Bestätigung, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gute Arbeit leisten und zweitens auch eine sehr gute Eigenkontrolle, um den Patienten eine medizinische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau anbieten zu können, betont der kaufmännische Direktor der Fachklinik Hans Achatz.

Weiter, immer weiter!

„Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung“, sagt die Leiterin des Qualitätsmanagement-Teams, Barbara Greschner. „Wir werden weiterhin an der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse zum Wohle der Patienten arbeiten, um auch bei der nächsten Zertifizierung Ende 2023 wieder sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Oder wie sagte bereits Oliver Kahn: Weiter, immer weiter“, so Greschner abschließend.

Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: