Patienten mit chronischen Kopfschmerzen leiden nicht nur unter den Schmerzen, sondern auch unter den Folgen, die sich daraus für die Patienten ergeben. Rückzug vom sozialen Leben, Konflikte im beruflichen und privaten Umfeld und viel Stress im Umgang mit der Erkrankung. Das Team des Kopfschmerzzentrums für chronische Schmerzen ist auf die ganzheitliche Behandlung dieser Patienten auf allen Ebenen spezialisiert.

Wir behandeln Patienten mit folgenden chronischen Schmerzsyndromen

• Chronische Migräne
  • Chronischer Spannungskopfschmerz
  • Kopfschmerzen durch den zu häufigen Gebrauch von Medikamenten (medikamenteninduzierter Kopfschmerz)
  • Sekundäre Kopfschmerzen (Kopfschmerzen nach Verletzung, anderen Erkrankungen)
  • Trigemino-autonomen Kopfschmerz wie z.B. Cluster-Kopfschmerz, Hemikranie und SUNCT-Syndrom

Chronische Kopfschmerzen

Man spricht von chronischen Kopfschmerzen, wenn diese an mindestens 15 Tagen im Monat auftreten. Patienten mit Migräne oder Spannungskopfschmerzen nehmen übermäßig häufig Kopfschmerzmedikamente ein (an mehr als 10 Tagen im Monat). Dadurch kann es zu einem zusätzlichen Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch kommen, der ebenfalls dauerhaft auftreten kann. Dies hat zur Folge, dass die Patienten sehr häufig am Arbeitsplatz fehlen, was negative Konsequenzen für den Patienten haben kann. Es beginnt ein Teufelskreis, der im schlimmsten Fall sogar zu Depressionen und Angstzuständen führen kann.

Spezielles Therapieprogramm für chronische Schmerzen

Das Kopfschmerzzentrum für chronische Schmerzen an der m&i-Fachklinik bietet ein spezielles Therapieprogramm, das sich auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse stützt, an:
  • Medikamentenentzug (eventuell unter kurzzeitiger Cortisongabe)
  • Erlernen von nichtmedikamentösen Maßnahmen zur Vorbeugung von Kopfschmerzen (nichtmedikamentöse Prophylaxe)
  • medikamentöse Akuttherapie und Prophylaxe
  • Stressmanagementstrategien
  • Überprüfung, ob interventionelle oder operative Maßnahmen sinnvoll sind (interventionelle Maßnahmen sind gezielte Eingriffe (Interventionen) am erkrankten Gewebe)
  • Mitbehandlung von begleitenden Erkrankungen insbesondere Burn-Out, Depression, Angststörung

Dr. med. Martin Steinberger, MBA

Chefarzt Interdisziplinäres Schmerzzentrum