Akuter Rückenschmerz

Viele Menschen leiden unter akuten Rückenschmerzen, die einen enormen Leidensdruck mit sich bringen und ihre Lebensqualität stark einschränken. Häufig leiden die Patienten zusätzlich unter Bewegungseinschränkungen oder Taubheitsgefühlen.

Hilfe bei akuten Rückenschmerzen

Das interdisziplinäre Team unseres Kompetenzzentrums in der m&i-Fachklinik Enzensberg für akuten Rückenschmerz ist auf die Behandlung dieser Patienten spezialisiert. Hier arbeiten erfahrene Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte mit den Patienten zusammen daran, dass die Patienten wieder aktiv am Leben teilnehmen können.

Schnittstellen zur Weiterbehandlung

In der m&i-Fachklinik Enzensberg stehen den Patienten mehrere Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung. Neben einer akutmedizinischen, stationären Versorgung können bei uns auch eine ambulante und eine stationäre Rehabilitation (Anschlussheilbehandlung) absolviert werden. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, auch direkt nach einer akuten stationären Versorgung in eine Rehabilitationsmaßnahme verlegt zu werden. Patienten, bei denen sich kein Erfolg mit unseren konservativen und interventionellen Behandlungen einstellt, können bei Bedarf zur Operation an ein Akutkrankenhaus mit Operationsmöglichkeiten überwiesen werden.

Auf der Seite der Deutschen Schmerzliga finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Rückenschmerz.

Unsere Klinik ist Mitglied der ANOA.
Die Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädisch manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) ist ein Verbund von Krankenhäusern, die sich auf akute und chronifizierte Erkrankungen des Bewegungssystems einschließlich eines breiten Spektrums von Schmerzerkrankungen spezialisiert haben.

Unser medizinisch-therapeutisches Behandlungskonzept bei akutem Rückenschmerz

Das Kompetenzzentrum für akuten Rückenschmerz an der m&i-Fachklinik verfolgt ein Behandlungskonzept, das viele Therapieoptionen beinhaltet. Grundlage dieses Konzepts ist das abgestimmte Zusammenspiel von umfassender Diagnostik, ärztlichen und therapeutischen Maßnahmen und dem gezielten Einsatz von Medikamenten.

Die Aufenthaltsdauer ist abhängig von den Haupt- und Begleitdiagnosen und beträgt in der Regel 10 -14 Tage.

Diagnostik &Therapie bei akuten Rückenschmerzen

Der schmerztherapeutische Eingriffsraum der m&i-Fachklinik Enzensberg ist mit einem Röntgen-Bildwandler und Ultraschallgerät ausgestattet und bietet folgende Eingriffs- und Untersuchungsmöglichkeiten:
  • Röntgen-Bildwandleruntersuchung, z. B. bei Segmentinstabilität der Wirbelsäule
  • Epidurale Kathetertechnik (lumbal, cervikal und thorakal)
  • Intrathekale Injektion und/oder Lumbalpunktion einschließlich eventueller notwendiger Liquoranalysen

Spezielle orthopädische Diagnostik und Behandlung

• Bildwandlergesteuerte Facetteninfiltration (cervical, thorakal, lumbal)
  • Bildwandlergesteuerte periradikuläre Infiltration (Neuroforamen cervical, thorakal, lumbal)
  • Bildwandlergesteuerte Epidurale Infiltration (Caudal Block)
  • Bildwandlergesteuerte Infiltration des R. Spinalis dorsalis (Medial branch, lumbal)
  • Discographie (lumbal, cervical und thorakal)
  • Periphere Nervenblockaden
  • Gelenkinjektionen, -punktionen
  • Proliferationstherapie
  • Sympathikolysen (z. B. Stellatumblockaden etc.)

Dr. med. Holger Reimers

Chefarzt Orthopädie