In dieser Abteilung der m&i-Fachklinik Enzensberg stehen die Patienten mit neurologischen Erkrankungen im Fokus. Nach der Frührehabilitation Schwerstkranker (Phase B) bieten wir auch eine weiterführende Rehabilitation (Phase C) und auch die Anschlussheilbehandlung (Phase D) an.
Das Ziel ist es, mit einer möglichst früh einsetzenden Weiterbehandlung die Folgen neurologischer Erkrankungen zu lindern.

Unsere Verhaltensweisen in der neurologischen Rehabilitation

Unser Ziel für alle Patienten ist es, dass sie in Zukunft ihren Alltag weitestgehend selbstständig bewerkstelligen und aktiv am Leben teilnehmen können. Dafür arbeitet das Team intensiv mit den Patienten daran, mit den Auswirkungen der Erkrankung umzugehen und die verbliebenen Fähigkeiten optimal zu nutzen. Damit wir das Ziel erreichen, können auch die Angehörigen in die Therapien einbezogen werden.

Ihr Team der m&i-Fachklinik Enzensberg

Wir bieten stationäre Behandlungen an nach:

• Schlaganfällen und Hirnblutungen
  • Gefäßeingriffen am Gehirn
  • Schädel-, Hirn- und Rückenmarksverletzungen mit Querschnittsyndromen
  • Operationen am Gehirn, Rückenmark und den peripheren Nerven
  • Morbus Parkinson
  • Multipler Sklerose
  • Guillain-Barré-Syndrom und Polyneuropathien
  • Myopathien
  • Amyotropher Lateralsklerose (ALS) und anderen neurodegenerativen Erkrankungen
  • Anderen entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems und neuromuskulären Erkrankungen

Spezialisierungen der neurologischen Rehabilitation

Wir behandeln unsere Patienten nach einem besonderen ganzheitlichen Behandlungskonzept. Unser Team besteht aus Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen, verschiedenen Therapeuten, Psychologen und dem speziell geschulten Pflegeteam.

Bei akuten Hirnschäden wie Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma ist gerade das Organ betroffen, das für ein selbstständiges Leben von zentraler Bedeutung ist, da hier viele Fähigkeiten gesteuert werden. Das Team behandelt und trainiert zusammen mit den Patienten diese Fähigkeiten intensiv, damit die Patienten später wieder aktiv am Leben teilnehmen können.
In der neurologischen Rehabilitation Phase C und Phase D kommen in der Abteilung für neurologische Rehabilitation folgende Behandlungen zum Einsatz:
  • Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie
  • Neuropsychologie